Und wieder einmal führt der Kauf von FCSP-Eintrittskarten einige Fans an den Rande ihrer Contenance. Klaro ist die Nachfrage jedes Mal deutlich höher als das Angebot, sowohl bei den Saisonpaketen, als auch bei Einzeltixx. Und natürlich schieben viele Fans dann Frust und können innerhalb des Bestellprozesses Dinge nicht nachvollziehen: "Karte schon ausgewählt, trotzdem nicht bestellbar" ist da wohl das Paradebeispiel.
Es gibt auch Kritik, die ich so nicht teile. Das bezieht sich allerdings eher auf den Zweitmarkt, wo es nachvollziehbar ist, dass dort viele Leute gleichzeitig durch ständiges Betätigen der kaum noch lesbaren F5-Taste (Seite aktualisieren) einem den Zuschlag schwer machen. Beim Saisonpaketverkauf gab es allerdings (mal wieder) auch von mir kaum nachvollziehbare Schwachstellen, die definitiv nach Verbesserung schreien.
Der Ist-Zustand beim Saisonpaket
- Der Ablauf ist derzeit wie folgt: Jede Person, ob Mitglied, Nichtmitglied, Raute oder "nicht berechtigtes Mitglied" kann in einen vorgeschalteten Warteraum eintreten. Im Grunde gibt es noch einen Vorraum, in dem ein Countdown bis zum Verkaufsstart (bei allen identisch) runtergezählt wird. Mit Vorverkaufbeginn geht es dann automatisch in den digitalen Warteraum. Kurz danach wird dort eine voraussichtliche Wartezeit, in der mensch noch im Warteraum abhängen muss, eingeblendet. Diese basiert auf einem Zufallsprinzip (wahllose Reihenfolge der Wartenden). Personen, denen in der ersten Verkaufsphase eine Wartezeit von bis zu 5 Minuten angezeigt wurde, hatten gute Chancen auf eine Karte. Bei uns waren es teilweise leider über 30 Minuten.
- Wenn der Countdown dann tatsächlich runtergerattert ist, kann mensch sich einloggen und mittels Saalplan ein gewünschtes Ticket zunächst auswählen (Block/Platz anklicken) und dann in den Warenkorb legen. Anschließend ab zur Kasse, bezahlen, jubeln. So zumindest die Theorie.
Fangen wir mit dem positiven an:
- Kein "wer zuerst kommt"-Prinzip, sondern ein Warteraum, in dem mensch nach dem Zufallsprinzip nach und nach reingelassen wird.
- Nur Mitglieder, die bis vor dem 01.08.2023 in den Verein eingetreten sind, können teilnehmen. Finde ich angesichts der eh schon hohen Zahl bei den Saisonpaketen absolut ok, wenn der Verein hier diese Einschränkung vornimmt und diejenigen, die zumindest schon ein knappes Jahr dabei sind, ein bissi bevorzugt. Auch wenn davon sogar Leute aus unserem Fanclub betroffen sind.
Was kritisiert wurde:
- Der Warteraum kann unnötig von nichtberechtigten Personen aufgebläht werden. Demzufolge erhöhen sich die Wartezeiten unnötig. Das können Leute sein, die "einfach mal gucken wollen, wie das so läuft" oder eben auch Mitglieder, die das mit der Eintrittsfrist nicht mitbekommen haben oder es trotzdem versuchen wollen.
- Der Login funktioniert nicht. Offenbar gibt es hier tatsächlich auch ein Browser-Problem. Ich kann mich z.B. mit Brave gar nicht mehr einloggen, mit Chrome hingegen funktioniert es. Andere User:innen berichteten davon, dass sie sich im entscheidenden Moment nicht einloggen konnten, später dann aber doch.
- Mit jedem PC, Notebook, Tablet und Handy kann mensch einen Platz im Warteraum einnehmen. Wer also die meisten Geräte hat, hat die besten Chancen durchzukommen. Denn jedes Gerät ist ein Platz im Warteraum und somit gibt es für jedes Gerät eine andere zufällige Wartezeit.
- Endlich drin und trotzdem keine Karte: Obwohl sie bereits ausgewählt wurde, kann ich sie nicht in den Warenkorb legen. Das geht dann soweit, dass Blöcke, für die keine Karten mehr verfügbar sind, trotzdem noch angezeigt werden. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um "reservierte Karten" handelt. Denn sobald jemand vom Warenkorb in den Bezahlprozess kommt, ist so eine Karte 10 Minuten lang reserviert. Innerhalb dieser 10 Minuten muss sie dann bezahlt werden. Ob am Ende auch nichtberechtigte Mitglieder den Warenkorb füllen können (oder berechtige zu viele, also 2+X Karten reinlegen können), aber dann doch nicht weiterkommen, weiß ich nicht. Wäre aber noch bescheidener, weil somit Karten unnötig für 10 Minuten geblockt werden.
Bei mir war es so, dass ich nach 7 Minuten reinkam und dann ca. 30 Minuten im Verkaufsraum war. Angeblich gab es immer noch verfügbare Karten, die ich auswählen, aber nicht in den Warenkorb legen konnte. Dann war der Block auf einmal ausverkauft, dann blinkte er wieder auf. Und irgendwann sogar einer, der schon die ganze Zeit als ausverkauft galt. Also probiere ich es immer weiter, in der Hoffnung, schnell ein dann doch nicht genutztes Ticket aus irgendeinem Warenkorb nach der 10 minütigen Reservierungsphase zu ergattern. Am Ende war ich wohl bei über 100 erfolglosen Versuchen.
Ein konstruktiver Vorschlag:
Ich denke, mensch muss kein:e IT-Spezialist:in sein, um hier selber auf Verbesserungsoptionen zu kommen:
- Fangen wir also mit dem naheliegendsten an: Erst einloggen, dann Warteraum und pro Account nur ein Login und somit kein "mehr Geräte, mehr Chancen" mehr.
- Nach dem Login automatische Prüfung, ob berechtigt oder nicht. Falls nicht, unmittelbar automatischer Logout und Weiterleitung auf eine Seite, auf der die Kriterien, einleitend mit einem freundlichen "du hast leider keine Berechtigung zum Kauf eines Saisonpaketes" noch einmal erläutert werden. Falls doch berechtigt, dann automatische Weiterleitung in den nächsten Raum:
- Zahlungsdaten abfragen. Altbewährte Kiste bei z.B. Reisebuchungen, bei denen mensch nicht sofort bezahlen muss, aber die Zahlung vorab per Kreditkarte garantieren. Es erfolgt dann eine "0 Euro Abbuchung", so dass die Echtheit der Karte garantiert ist. Die gleiche Funktion gibt es inzwischen auch per Paypal, soviel ich weiß.
- Wenn das alles, was am Ende ja eh gemacht werden müsste, erfolgt ist, DANN geht es erst bis zum Verkaufsstart in den "Vorraum" (da wo auch jetzt der Countdown runterläuft). Von dort dann um 11 Uhr, bereits fertig eingeloggt und Zahlungsdaten hinterlegt, in den Warteraum mit entsprechender Zufallsreihenfolge.
- Somit ist dann auch keine zehnminütige Reservierungszeit mehr notwenig. Einmal im Verkaufsraum kann ein Block ausgewählt, mit einem 2. Klick bestätigt werden und fertig. Bei Sitzplätzen ist es natürlich immer etwas schwieriger, da ein einzeln ausgewählter Platz bereits gerade von einer anderen Person eingesackt worden sein kann. Dem könnte mensch aber entgegenwirken, indem bei den Saisonpaketen keine Einzelplätze, sondern nur die Blöcke ausgewählt werden können. Die Zuordnung des Platzes erfolgt dann nach dem Zufallsprinzip. Dass mensch hier mit mehreren Personen nebeneinander Plätze bekommt, ist eh so gut wie unmöglich. Und sollte der Block voll sein, kann mensch halt schnell einen Alternativblock anklicken. All das braucht im längsten Fall vielleicht 2-3 Minuten. Nach 5 Minuten wird mensch dann automatisch ausgeloggt.
- So könnten bei 1000 zu vergebenen Tickets im ersten Rutsch 250 Personen reingelassen werden. Da der Prozess nach dem Eintritt in den Verkaufsraum sehr schnell geht (Login ist bereits erfolgt, Zahlung ist bereits garantiert), werden nach 5 Minuten die nächsten 250 reingelassen. Damit ist der Drops nach 20 Minuten gelutscht.
- Wenn am Ende soviele Leute reingelassen wurden, wie Karten verfügbar waren, dürften alle versorgt worden sein. Sollte sich dann doch irgendwer entscheiden, doch keine Karte zu kaufen und nach dem ganzen Prozess noch vereinzelte Karten verfügar sein (weil z.B. der noch verfügbare Block nicht zusagte), dann werden nach den letzten 250 Personen noch einmal so viele Personen reingelassen, wie es noch Restkarten gibt: Immer wenn eine Person nach 5 Minuten ohne Karte automatisch ausgeloggt wird, kommt eine neue rein. Aber eben immer so, dass nie mehr Personen drin sind, als es Karten gibt. Es ist mega frustierend, wenn mensch es in den Verkaufsraum geschafft hat und trotzdem keine Karte bekommt.
Was damit nicht verhindert wird:
- Ja, wenn eine Person mehrere Mitglieder-Accounts nutzt, dann sind auch da die Chancen größer. Aber das steht in keiner Relation zu den X-PCs/Notebooks/Tablets/Handys. Und es lässt sich schlichtweg auch gar nicht verhindern. Sind mehrere Mitgliedschaften vorhanden, dann ist dagegen kein Kraut gewachsen. Der Anteil der Mehrfachmitgliedschaften dürfte deutlich überschaubarer sein, als Elektrogeräte mit Internetbrowser in den Haushalten.
Ein weiterer Vorschlag:
- Um möglichst vielen Personen die Chance auf Spiele zu geben, gibt es 3 x so viele Saisonpakete mit jeweils nur 6 Spielen (bzw. eins mit 5 Spielen, da könnten dann zwei besonders attraktive Gegner zum Ausgleich dabei sein). Wer welches dieser 3 Saisonpakete bekommt, bestimmt der Zufall.
- Parallel dazu wird eine digitale Tauschbörse nur für Saisonpaketinhaber:innen angeboten. Also eine Erweiterung des Zweitmarktes: Anstatt mit einem Klick die Karte dem Zweitmarkt zur Verfügung zu stellen, wird das Spiel in den Tauschmarkt gestellt mit einem gewünschten Ersatzspiel. Paketinhaber:innen, die das Spiel in ihrem Paket haben, aber gerne das angebotene Spiel haben möchten, können direkt zugreifen. Die Karten werden dann, wie jetzt beim Zweitmarkt, automatisch an die jeweils andere Person übermittelt. Preisunterschiede (verschiedene Blöcke) werden automatisch via den hinterlegten Zahlungsmitteln ausgeglichen. Noch nicht genutzte Tauschangebote können der Tauschbörse mit einem Klick auch wieder entzogen und die Karte in den Zweitmarkt gestellt werden (wenn z.B. kurz vor Ablauf noch niemand den Tausch eingegangen ist, um die Karte dann zumindest noch anderen Interessierten zur Verfügung stellen zu können und entsprechend die Kohle dafür zu erhalten). Und weil sowas ja auf dieser Welt "refinanziert plus X" werden muss, kann Eventim (oder wer auch immer), sich jedes Tauschgeschäft meinetwegen mit je 1 Euro von jeder Seite versüßen lassen. Der Zweitmarktservice ist für Kaufende ja auch nicht umsonst.
Vieles davon dürfte so schwer nicht umzusetzen sein (vor allem die Sache mit dem zuerst einloggen, dann Prüfungsberechtigung, dann Warteraum, bzw. vorab Zahlungsabfrage). Das mit der Tauschbörse ist möglicherweise etwas anspruchsvoller, aber sicher auch mit ein klein wenig (finanziellem) Aufwand machbar. Der Verein würde damit vielen Mitgliedern ganz viel Frust ersparen und eine tolle zusätzliche Funktion ermöglichen, die zusätzlich auch noch ein wenig dem Schwarzmarkt entgegenwirken könnte.
Was bleibt ist das große Fragezeichen, warum die Abläufe derzeit genau so sind, wie sie sind. Vermutlich weil Eventim primär Kartenverkäufe organsiert, in denen es keinen Kaufberechtigungen (z.B. Mitgliedschaft) bedarf. Da ist es dann vielleicht auch ok, wenn der Warteraum vorgeschaltet ist. Doch dieser Baukasten passt einfach überhaupt nicht für die Ansprüche, die es hier bedarf. Aus finanzieller Sicht kann es sowohl Eventim, als auch dem Verein egal sein und wieso sollte Eventim da auch Geld in die Softwareerweiterung stecken: Ausverkauft wird es eh, die Kohle kommt also sowieso rein. Schön wäre es allerdings, wenn unser Verein da auch die Zufriedenheit seiner Mitglieder im Auge hat und Hebel in Bewegung setzt, um den dringend erforderlichen Verbesserungsbedarf in Gang zu setzen. Ob mit oder ohne Eventim. Da ich von den im Verein handelnden Personen viel halte, habe ich tatsächlich Hoffnung. We will see.